Alte Fassaden in neuer Pracht

Stilecht Fassaden sanieren und mit eigens gefertigten Schablonen Lücken im Motiv-Ensemble schließen.

telramundweg_collage

Der Telramundweg in Berlin-Steglitz ist eine Siedlung mit Tradition. Darstellungen bäuerlicher, handwerklicher und industrieller Berufe zieren die Fassaden des Gebäudekomplexes. Doch nicht überall sind die Motive noch erhalten. Kein Problem für die Grafikdesigner von ab-design.

Nüchterner Verputz, schlichte Größe oder monotone Flächen? Immer häufiger sind behutsame Sanierungen gefragt, die das historische Gepräge ganzer Wohnkomplexe erhalten und dabei dekorative Details restaurieren. Nur was, wenn Teile der ursprünglichen Gestaltung dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind und nicht mehr rekonstruiert werden können?
So geschehen im Fall des Telramundweges in Berlin-Steglitz: Bei der Sanierung fehlten an 2 Aufgängen des Wohnkomplexes insgesamt 6 Motive – Darstellungen frühneuzeitlicher und frühindustrieller Berufe, wie sie sonst üblicherweise in Kassetten in die Fassaden der Siedlung eingelassen sind. Also beauftragte uns die C.H.P. Bausanierungs GmbH aus Potsdam mit der Ergänzung jener Lücken durch neue Motive.

Zunächst recherchierten wir, welche Berufsgruppen und Themen in den Fassaden-Darstellungen der Siedlung noch vorhanden waren, um Doppelungen zu vermeiden. Außerdem analysierten wir den Stil der bestehenden Motive, um unsere neuen Entwürfe möglichst genau daran anlehnen zu können. Bei der Kreation neuer Motive orientierten wir uns an alten Holzschnitten, Kupferstichen usw., die wir behutsam an das vorhandene Bildensemble anpassten. Unter allen Vorschlägen sollten schließlich „Böttcher“, „Bäcker“, „Tischler“, „Schmied“, „Winzer“ und „Bote“ zur Ausführung kommen. Hierzu wurden sie von unserem Grafikdesigner zunächst nach alten Illustrationen neu und schablonengerecht gezeichnet; natürlich mit Fingerspitzengefühl für den im Telramundweg gepflegten Stil. Nach einem weiteren Okay durch unseren Auftraggeber fertigten wir die Schablonen im Format 80 x bis zu 150 cm an und übergaben sie zu guter Letzt an Malermeister Florian Müller, der die ‘neuen’ Berufe fachmännisch an die Fassaden brachte.
Gerne geben wir zu, dass wir stolz auf Projekte wie diese sind. Sie zeigen einerseits, dass unsere Wandschablonen auch im Außeneinsatz an Fassaden und bei Sanierungen professionellen Ansprüchen gerecht werden. Andererseits können wir so unser Können und unsere Flexibilität im Designbereich unter Beweis stellen. Und zusätzlich haben wir auf diese Weise auch noch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Rekonstruktion alter Bausubstanz geleistet.

Dennoch, als Schablonen-Profis sind selbst wir manchmal überrascht, was mit unseren Schablonen alles möglich ist und mit welchen Ideen unsere Kunden auf uns zukommen.
Sie fühlen sich inspiriert oder hegen schon länger einen ausgefallenen Plan? Sprechen Sie uns an. 030-818 270 74. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

Geschrieben von |