Zauberhafter Blickfang für Glück und Kraft

Zauberhafter Blickfang: Mit Fatimahand Wandschablonen den bösen Blick bannen

Big Brother is watching you? Na dann vielleicht lieber „Big Sister“. Schablonen für Ornamente wie die „Fatimahand“ bringen dir Schutz und Segen ins Haus. Doch Vorsicht! Auch schick gestaltete Wände können Neid herauf beschwören.

Das Auge ist des Menschen wichtigstes Sinnesorgan. Womöglich ist das der Grund, dass die Vorstellung vom bösen Blick ein weltweites Phänomen ist. Dahinter steckt vor allem der Glaube an die unheilvolle Kraft von Missgunst und Neid, die dem Sehen und Gesehen-Werden manchmal innewohnen. Im islamischen Volksglauben ist als Abwehrmaßnahme in Form von Symbolen und Amuletten besonders das Auge bzw. (als zusammengesetztes Zeichen) die Hand der Fatima verbreitet. Fatima (606–632) war die jüngste Tochter des Propheten Mohammed und wird als unfehlbare Frau, Mutter aller Nachkommen des Propheten und Vorbild für heutige Mütter verehrt. Der arabische Name „Hamsa“ (= fünf) rührt von den fünf gezeigten Fingern der geöffneten Handfläche her, in deren Mitte das schützende und Segen spendende Auge wacht. So gilt die Hand der Fatima nicht nur als Symbol für Glück und Kraft, sondern auch als wirksamste Abwehrgeste gegen Geister und den bösen Blick. Ganz als wollte sie sagen: „Bis hierher und nicht weiter!“

Ob die Hand der Fatima auch in puncto Datenschutz und Internet-Sicherheit hilft, können wir nicht sagen, zumal ja hinter den jüngsten Ausspähaktionen nicht etwa Neid, sondern eher unpersönliche, rationale Interessen stehen. Eines wissen wir aber ganz genau: Die Hand der Fatima ist weit mehr als schöne Dekoration und übt auf uns eine magische Anziehungskraft aus. Mit der Schablonentechnik lässt sie sich einfach und in verschiedenen Größen & Variationen umsetzen. Ob der Schutz- und Abwehrzauber nun wirkt oder nicht, musst du schon selbst feststellen. In jedem Fall wirst du „gute Blicke“ ernten.

Unser tolles Wandschablonenmotiv Fatima können Sie hier direkt in Ihrer Wunschgröße bestellen.

 

Geschrieben von |