Schablonen für ein historisches Filmset

trikolori-wandschablone_1-1024x681 Kopie

Historisches Filmset: Stilsicher mit Schablonen gestaltet

Gerne bieten wir flexible Lösungen für besondere Kundenwünsche. So auch im Fall des Biopics „Wie ich dich liebe, Rätselleben“ über die Schriftstellerin, Psychoalalytikerin und Femme Fatale Lou Andreas-Salomé. Für das Design des Filmsets und ein möglichst authentisches historisches Ambiente entwickelten und produzierten wir die passenden Wandschablonen.

Aufmerksam auf ab-design bzw. Schablono wurde Location Scout und Set-Designer Nikolai Ritter über eine Internetrecherche. Ritter arbeitet für die avanti media Film- und Fernsehproduktion GbR, spezialisiert auf Dokumentarfilme und Künstlerportraits und u. a. seit 2002 als Produzent des Formats „Durch die Nacht mit …“ für ARTE tätig. Für die Ausstattung des Filmsets benötigte er Wandschablonen, die die Biedermeierzeit perfekt widerspiegeln würden. Beim Film zählt jedes Detail, noch dazu, wenn der Film semi-dokumentarischen Charakter hat und eine historische Epoche möglichst wirklichkeitsnah wiedergeben soll. Geplant war (in Co-Produktion mit Senator Film) ein Drama/eine Biografie über die bekannte Intellektuelle und emanzipierte Lebefrau Lou Andreas-Salomé (1861–1937), die enge persönliche Beziehungen zu Nietzsche, Rilke, Freud und anderen Prominenten des deutschen Geisteslebens unterhielt.
Natürlich wollte Nikolai Ritter eine qualifizierte Beratung. Da Präzision und höchstes Maß an Authentizität gefragt waren, zogen wir unsere promovierte Kunsthistorikerin mit hinzu, die das Projekt fortan fachlich begleitete. Gemeinsam wählten wir die passenden Motive aus unserem reichen Sortiment aus, schufen via Photoshop virtuelle Simulationen und Farbvarianten für das Filmset und legten diese unserem Auftraggeber zur Entscheidung vor. Schließlich fertigten wir drei verschiedene Schablonen für einen Flur und zwei stilechte Zimmer am Drehort Berlin-Lichterfelde und einen weiteren Drehort in Niedersachsen an. Außerdem organisierten wir einen zuverlässigen Malerbetrieb, der mit unseren Wandschablonen die fachgerechte, 4-farbige Umsetzung in Lasurtechnik besorgte. Entsprechend möbliert und szenenbildnerisch ausgestattet, konnte so die Zeit des Biedermeier wieder erstehen. Ab Mai 2015 hieß es dann: „Kamera läuft – Film ab!“

Wir von ab-design freuen uns immer über anspruchsvolle Projekte, die über den reinen Verkauf von Fertigschablonen hinaus gehen. Sprechen Sie uns an info@ab-design-berlin.de, wenn Sie individuelle Vorstellungen haben oder etwas Unkonventionelles wünschen. Wir beraten gern!

trikolori-wandschablone_4-1024x681 Kopie trikolori-wandschablone_3-1024x681 Kopie

Der Film „Lou Andreas-Salomé – Wie ich dich liebe, Rätselleben“ ist eine Filmbiografie von Cordula Keablitz-Post und kam am 30.6.2016 in die Kinos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von |