Die neue Lust an der alten Schablonen-Technik

»Ein Nichts in einem Etwas« – die neue Lust an der alten Schablonen-Technik

»Die Prägnanz der Farben und die Klarheit dieser archaischen Kunstformen wollte ich in die Neuzeit retten«, berichtet Andreas Barczynski. Seit Jahren beschäftigt sich der Diplom-Grafik-Designer leidenschaftlich mit Schablonen. Seine Liebe zur altehrwürdigen Technik des Schablonierens entflammte bei der Betrachtung steinzeitlicher Höhlenmalereien aus Frankreich und Spanien.

Sein Hauptaugenmerk gilt der Motivsuche, und die ist schlicht unendlich. »Es gibt nichts, was man nicht mit Schablonen auf die Wand tupfen kann«, erklärt Barczynski, der Schablonen poetisch als »Nichts in einem Etwas«, beschreibt. Neben weitverbreiteten Ornament-Motiven ist auch eine Umsetzung von Bildmotiven machbar: vom Tiermotiv fürs Kinderzimmer bis zu erotischen Anregungen für’s Schlafzimmer. Sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Farbgebung können die Anwender als weiteres Stilmittel mittels Farbverläufen (s. Anwendertipps) ihre ganz persönliche Note auf die Wand zaubern.

Mehrere hundert Schablonen sind bereits im Sortiment vorhanden, und es werden wöchentlich mehr. Stolz berichtet Herr Barczynski davon, dass er z. B. eine Schablone mit dem Fußbodenmosaik des Mailänder Doms gestaltet hat, aber auch moderne Tattoomotive oder lebensecht wirkende Tierabbildungen im Individual-Auftrag gehören zu seinem Repertoire. Wer einmal gesehen hat, mit welcher Kunstfertigkeit der Diplom-Grafik-Designer selbst aufwändige Motive per Hand reinzeichnet und die Zeichnungen dann nach Bildschirmbearbeitung zu kunstvollen Schablonenmotiven umsetzt, der ist begeistert von der Professionalität des Schablonen-Meisters. In seinem Berliner Ladengeschäft fertigt er als Ausbilder für Mediengestalter selbst und gibt sein Know-how gerne an die jüngere Generation weiter.

»Das Schöne ist, wie einfach eine sehr persönliche und individuelle Gestaltung einer Wohnung, aber auch die von Geschäftsräumen, Möbeln, Stoffen etc. mit nur einer Schablone möglich ist. Und das zu einem sehr moderaten Preis“, betont der erfahrene Grafiker. Ab 15 Euro kosten die 0,25 Millimeter starken, mehrfach wiederverwendbaren Kunststoff-Tupfschablonen, mit denen sich ganze Raumgestaltungen realisieren lassen.

Auf der 2013 gegründete online-Plattform schablono.de können sich Interessenten nun über hunderte Schablonenmotive, aber auch Techniken und Werkzeuge umfassend informieren. Selbstverständlich steht Andreas Barczynski immer auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Lassen auch Sie sich begeistern.

 

Franz Michael Rohm, www.buero-rohm.de

Geschrieben von |