Kunstprojekt mit Schablonen

Kunstprojekt mit Schablonen

Kunstprojekt mitSchablonentechnik

Wir haben ein Herzensprojekt wahr werden lassen

Kunstprojekt: Sascha Hartwich schafft wunderbare Kunst und ist zudem ein Mensch, dem die Jugend am Herzen liegt. Mit ihm zusammen konnten wir ein Herzensprojekt endlich Realität werden lassen. Ein Kunstprojekt, das mitnimmt und viel zu geben weiß. Kunst nicht mehr als Schulfach empfinden müssen, das nur Pflicht ist, sondern wahre Kunst schaffen. Das war das Ziel, das sich Sascha Hartwich, die Jugendpflege Weilmünster und wir uns auf die Fahnen geschrieben hatten. Das Ziel haben wir zum Glück herrlich leicht erreicht. Es ging schließlich nicht nur darum, ein Interesse an der Kunst zu entwickeln. Stattdessen sollten die Jugendlichen entdecken können, welche Fähigkeiten in ihnen schlummern. Das Entdecken und Stärken der eigenen Fähigkeiten, Selbstvertrauen aus der eigenen Kreativität schöpfen, diese Gefühle sollten die jungen Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Sie haben sogar noch mehr mit nach Hause nehmen können, aber dazu mehr.

Kunst um der Kunst willen

Wir haben zusammen mit der Jugendpflege Weilmünster einen Raum schaffen können, in dem Jugendliche mit einem echten Künstler arbeiten konnten. Jemandem, der Kunst nicht im Dreiviertelstundentakt des Schulbetriebs betreibt. Stattdessen ist Sascha ein Mensch, der die Kunst liebt und lebt. Eine Kunstform, die zudem recht außergewöhnlich ist, denn hier stand die Kunsttechnik der Oxidation auf der Agenda. Ein spezielles Baumwollpapier diente als Leinwand, auf der die jungen Menschen ihre Inspiration finden und ihre Kreativität mithilfe der Schablonentechnik ausleben konnten. Für diesen Zweck haben wir gern die Schablonen erstellt, die zur Grundlage der Arbeit zwischen jungen Menschen und dem berühmten Künstler wurden. So konnten die Jugendlichen aber nicht nur schöne Gemälde erschaffen, sie konnten für einige Stunden aus ihrem Alltag ausbrechen. Dieser Umstand war wohl besonders wichtig für die Geflüchteten unter den Jugendlichen, die bei dieser künstlerischen Aufgabe für einige Zeit das Grauen in ihren Herkunftsländern vergessen konnten.

Mehr als nur eine Leinwand

Damit die jungen Künstler gleich loslegen konnten, hatten wir ihnen alles Nötige zur Verfügung gestellt. Neben Reliefschablonen und Malerschablonen, gab es auch die nötigen Pinsel und Spachtel, damit auch die aufwändigen Profilschablonen bestmöglich genutzt werden konnten. Und der Totenkopf erfreute sich wirklich größter Beliebtheit. Damit diese Aktion länger als nur ein paar Stunden im Gedächtnis bleiben wird, gab es einige Goodies für die jungen Leute. Sie hatten die Möglichkeit, eine A1 Leinwand mithilfe der Schablonentechnik beidseitig zu gestalten und konnten so schon einmal zwei Kunstwerke auf einmal mitnehmen. Alle jungen Künstler hatten aber auch eine riesige Leinwand zusammen gestalten können. Nachdem diese für die Nachwelt als Foto festgehalten wurde, durfte sich jeder Künstler und jede Künstlerin den eigenen Beitrag aus der Leinwand herausschneiden.

Wir sind alle Künstler

Um dieses Projekt zu realisieren, haben wir den Jugendlichen die vreschiedensten Schablonen zur Verfügung gestellt. Dabei ist uns bewusst geworden, wie natürlich mit Stencils und Profilschablonen umgegangen wurde. Das hat ins uns wieder einmal das Bewusstsein geweckt, dass Malerschablonen oder DIY-Schablonen die Basis für echte Kunst sein können. Ob erwachsen oder noch jung, wir alle können mit den Schablonen aus unserem Shops echte Kunst schaffen.

Geschrieben von |