Chinoiserie

Chinoiserie

drache nach schnitzerei als wandschablone

Ornamente des chinesischen Kunsthandwerks wurden in Europa durch Exporte bekannt. Chinoiserien sind die im Westen nachempfundene exotischen Motive und Szenen, die in einen zeittypischen Stil eingebettet wurden. Spezielle Kabinette und Wanddekorationen zählen darunter genauso wie Gefäße, insbesondere aus Porzellan.

Zu einer Modeerscheinung wurde die Chinoiserie im 17. und 18. Jahrhundert im → Barock und vor allem im → Rokoko, wo die asymmetrische Designs Vorbildcharakter hatten. Im 19. Jahrhundert, d. h. ab dem → Klassizismus, spielte sie keine Rolle mehr. Dagegen kam später der Japonismus auf, als sich das fernöstliche Land für den Westen öffnete.
Chinoiserien waren immer auf bestimmte Bereiche, Räume oder Kleinbauten (Pagoden) beschränkt und als besondere Attraktion inszeniert.

Unser tolles Wandschablonenmotiv “Chinesischer Drache“, welches ich von einer beeindruckenden Schnitzerei auf einer Eingangstür aus Milano, Italien, nachgezeichnet habe, können Sie hier direkt in Ihrer Wunschgröße bestellen.

Geschrieben von Redaktion |