Granatapfelmuster

Granatapfelmuster

0709_crowny_wandschabloneWandschablone Granatapfelmuster Crowny floral

Der Granatapfel wird als eine stilisierte spitzovale Frucht gezeigt. Manchmal ähneln die rahmenden Blätter und Blüten einer Distel. Als ursprüngliches Vorbild wird auch die Ananas vermutet. In Reihen versetzt wird aus dem Motiv ein Flächenmuster geschaffen, das zusätzliche Schmuckelemente wie Blätter und Blüten als Füllornamente enthält. Es gibt eine große Vielfalt an Varianten.

Der Granatapfel hat eine lange Tradition als Fruchtbarkeitssymbol. Er war sowohl in Südeuropa, als auch im Orient, in China und in → Ägypten früh verbreitet war. In der → Antike galt er als göttliches Symbol, daher wurde er auch ins frühe Christentum übernommen. Die Frucht tauchte im → Mittelalter in Zusammenhang mit der Figur Marias auf. In dieser Zeit wurde das → gotische Spitzbogenmotiv zur Umrahmung genutzt sowie Palmettenblätter. Bis ins 17. Jahrhundert war das stilisierte Ornament vor allem noch im → Barock in der Textilkunst verbreitet. Im 19. Jahrhundert wurde das Muster wiederbelebt.
Das Design zeigt seine Vorzüge im Bereich der Flächendekoration. Eine Ausführung in satten Farben oder Gold veredelt jede Wand.

Unser tolles Wandschablonenmotiv “Crowny” können Sie hier direkt in Ihrer Wunschgröße bestellen.

Geschrieben von Redaktion |